Supernova-Überrest N132D im Detail untersucht

Forscher vom Harvard-Smithsonian Center for Astrophysics (CfA) haben eine detaillierte Spektroskopie von N132D durchgeführt – einem röntgenhellen Supernova-Überrest (SNR) in der Großen Magellanschen Wolke (LMC).

Die Ergebnisse der Studie, die in einem am 15.

April auf dem Pre-Print-Server arXiv veröffentlichten Papier vorgestellt wurden, liefern wichtige Informationen über die chemische Zusammensetzung dieses SNR und werfen mehr Licht auf seinen Ursprung.SNRs sind diffuse, sich ausdehnende Strukturen, die aus einer Supernova-Explosion resultieren.

Sie enthalten ausgestoßenes Material, das sich durch die Explosion ausdehnt, und anderes interstellares Material, das durch den Durchgang der Schockwelle des explodierten Sterns mitgerissen wurde.Untersuchungen von Supernova-Überresten sind für Astronomen wichtig, da sie eine Schlüsselrolle bei der Entwicklung von Galaxien spielen, da sie die schweren Elemente, die bei der Supernova-Explosion entstanden sind, in das interstellare Medium (ISM) zerstreuen und die für die Erwärmung des ISM benötigte Energie liefern.

Es wird angenommen, dass SNRs auch für die Beschleunigung der galaktischen kosmischen Strahlung verantwortlich sind.Mit einer Röntgenleuchtkraft von etwa 30 Undezillionen erg/s ist der Magellansche Wolken-Supernovaüberrest (Magellanic Cloud Supernova Remant, MCSNR) J0525-6938, kurz N132D, der röntgenhellste SNR in der LMC.

Obwohl viele Studien zu diesem SNR durchgeführt wurden, ist die Art seines Vorläufers noch ungewiss.Um die Unklarheiten zu beseitigen, hat ein Team von Astronomen unter der Leitung von Piyush Sharda vom CfA eine vollständige Spektralanalyse der Archivdaten des Röntgenobservatoriums Chandra der NASA durchgeführt.

Eine solche Analyse der Chandra-Daten zu N132D ist bisher noch nicht durchgeführt worden, und die Forscher hofften, dass sie wesentliche Informationen über die chemische Zusammensetzung dieses SNR und seinen Ursprung preisgeben könnte.”In dieser Arbeit haben wir die ortsaufgelöste Röntgenspektroskopie von N132D, dem hellsten SNR in der LMC, auf der Grundlage von Archivbeobachtungen von Chandra vorgestellt”, heißt es in der Arbeit.

Die Studie berechnete die mittleren lokalen (LMC’s Umgebung) Häufigkeiten von Sauerstoff, Neon, Magnesium, Silizium, Schwefel und Eisen.

Die Ergebnisse zeigen, dass Sauerstoff und….