Süßkartoffel-Mikrobiomforschung wichtiger erster Schritt zur Ertragssteigerung

Weltweit angebaut, sind Süßkartoffeln eine wichtige Nahrungsquelle, insbesondere in Afrika südlich der Sahara und in Asien.

Süßkartoffeln sind für Subsahara-Afrika besonders wichtig als Quelle von Vitamin A, einem Nährstoff, an dem es in der Region häufig mangelt.

Während China derzeit die meisten Süßkartoffeln pro Land produziert, verfügt Subsahara-Afrika über mehr Anbauflächen für Süßkartoffeln und weitet die Produktion weiter aus.

Auch anderswo bauen Landwirte zunehmend Süßkartoffeln an.Trotz der Bedeutung der Süßkartoffel ist nur wenig über das Süßkartoffel-Mikrobiom bekannt.

Das Mikrobiom einer Pflanze hat tiefgreifende Auswirkungen auf ihre Gesundheit und Entwicklung”, erklärt Brooke Bissinger, eine Entomologin, die kürzlich eine Studie über Süßkartoffeln im Phytobiomes Journal veröffentlichte.

Wir versuchten, die Süßkartoffel-Mikrobiome besser zu verstehen, indem wir sie innerhalb und zwischen tatsächlich arbeitenden Betrieben charakterisierten”.Bissinger und ihre Kollegen arbeiten für AgBiome, das von der Bill & Melinda Gates Foundation finanziert wurde, um nützliche Mikroben zu identifizieren und zu entwickeln, die Süßkartoffeln in den Entwicklungsländern vor Insekten schützen würden.

Sie nutzten diese Gelegenheit, um das Mikrobiom der Süßkartoffel zu charakterisieren, um über ihr Projekt zu informieren und Informationen für andere Forscher bereitzustellen, die an ähnlichen Arbeiten interessiert sind.Sie stellten fest, dass das Mikrobiom der Süßkartoffel, ähnlich wie die populärer untersuchten Nutzpflanzen, dem Zwei-Stufen-Modell der Entwicklung folgt.”Wir haben eine auffallende Variabilität der Mikroorganismen, aus denen das Mikrobiom der Süßkartoffel besteht, in einem einzigen Betrieb nachgewiesen.

Trotz dieser Variabilität fanden wir Gemeinsamkeiten in der Art und Weise, wie sich das Mikrobiom auf den Feldern innerhalb eines einzigen Süßkartoffelanbaubetriebs und zwischen zwei Betrieben in derselben Region entwickelt”, sagt Charles Pepe-Ranney, Mikrobengenomik-Datenwissenschaftler und Hauptautor des Artikels.Dies ist die erste Studie zur Charakterisierung des Süßkartoffel-Mikrobioms mit moderner Sequenziertechnologie der nächsten Generation – ein wichtiger erster Schritt zur Nutzung des Mikrobioms….