Synchrotron-Röntgenstrahlung wirft Licht auf einige der ältesten Dinosauriereier der Welt

Ein internationales Wissenschaftlerteam unter der Leitung der University of the Witwatersrand in Südafrika hat mit leistungsstarken und zerstörungsfreien Synchrotrontechniken an der ESRF, dem Europäischen Synchrotron in Frankreich, hochdetaillierte Reproduktionen der Schädel einiger der ältesten bekannten Dinosaurierembryonen in 3-D hergestellt.

Sie stellten fest, dass sich die Schädel in der gleichen Reihenfolge entwickeln wie die der heutigen Krokodile, Hühner, Schildkröten und Eidechsen.

Die Ergebnisse werden heute in Scientific Reports veröffentlicht.Die Wissenschaftler haben die 3-D-Rekonstruktionen der ~2 cm langen embryonalen Schädel in wissenschaftlichen Berichten veröffentlicht.

Die Embryonen, die 1976 im Golden Gate Highlands National Park (Provinz Free State, Südafrika) gefunden wurden, gehören zu Südafrikas ikonischem Dinosaurier Massospondylus carinatus, einem 5 Meter langen Pflanzenfresser, der vor 200 Millionen Jahren in der Region Free State nistete.Der wissenschaftliche Nutzen der Embryonen war bisher durch ihre extrem zerbrechliche Natur und ihre winzige Größe begrenzt.

Im Jahr 2015 brachten die Wissenschaftler Kimi Chapelle und Jonah Choiniere von der Universität Witwatersrand sie zum Scannen an das Europäische Synchrotron (ESRF) in Grenoble, Frankreich.

Bei der ESRF sendet ein 844 Meter langer Ring aus Elektronen, die sich mit Lichtgeschwindigkeit bewegen, Hochleistungs-Röntgenstrahlen aus, mit denen Materie, einschließlich Fossilien, zerstörungsfrei abgetastet werden kann.

Die Embryonen wurden in einer noch nie dagewesenen Detailgenauigkeit gescannt, mit der Auflösung einer einzelnen Knochenzelle.Mit diesen Daten in der Hand und nach fast dreijähriger Datenverarbeitung im Labor von Wits war das Team in der Lage, ein 3-D-Modell des Schädels eines Dinosaurierbabys zu rekonstruieren.

Kein Labor-CT-Scanner der Welt kann diese Art von Daten erzeugen”, sagte Vincent Fernandez, einer der Koautoren und Wissenschaftler am Natural History Museum in London (Großbritannien).

Nur mit einer riesigen Einrichtung wie der ESRF können wir das verborgene Potenzial unserer aufregendsten Fossilien freisetzen.

Diese Forschung ist ein großartiges Beispiel für eine globale Zusammenarbeit zwischen Europa und der südafrikanischen Nation….