Tektonische Platten begannen sich früher als bisher angenommen zu verschieben

Eine bleibende Frage in der Geologie ist, wann die tektonischen Platten der Erde begannen, sich in einem Prozess zu schieben und zu ziehen, der zur Entwicklung des Planeten beitrug und seine Kontinente zu den heute existierenden formte.

Einige Forscher theoretisieren, dass dies vor etwa vier Milliarden Jahren geschah, während andere meinen, dass es näher an einer Milliarde lag.Ein Forschungsteam unter der Leitung von Harvard-Forschern suchte nach Hinweisen in altem Gestein (älter als 3 Milliarden Jahre) aus Australien und Südafrika und fand heraus, dass sich diese Platten vor mindestens 3,2 Milliarden Jahren auf der frühen Erde bewegten.

In einem Teil des Pilbra-Kratons in Westaustralien, einem der ältesten Stücke der Erdkruste, fanden Wissenschaftler eine Breitenverschiebung von etwa 2,5 Zentimetern pro Jahr und datierten die Bewegung auf vor 3,2 Milliarden Jahren.Die Forscher glauben, dass diese Verschiebung der früheste Beweis dafür ist, dass die moderne Plattenbewegung vor zwei bis vier Milliarden Jahren stattgefunden hat.

Es trägt zur wachsenden Forschung bei, dass tektonische Bewegungen auf der frühen Erde stattfanden.

Die Ergebnisse werden in Science Advances veröffentlicht.”Im Grunde ist dies ein geologischer Beweis, der die Aufzeichnung der Plattentektonik auf der Erde weiter in die Erdgeschichte zurückreichen lässt”, sagte Alec Brenner, einer der Hauptautoren des Papiers und Mitglied des Harvard Paleomagnetics Lab.

Auf der Grundlage der Beweise, die wir gefunden haben, sieht es so aus, dass die Plattentektonik ein Prozess ist, der viel wahrscheinlicher auf der frühen Erde stattgefunden hat, und das spricht für eine Erde, die der heutigen sehr viel ähnlicher aussieht, als viele Menschen denken”.Die Plattentektonik ist der Schlüssel für die Evolution des Lebens und die Entwicklung des Planeten.

Heute besteht die äußere Hülle der Erde aus etwa 15 starren Krustenblöcken.

Auf ihnen liegen die Kontinente und Ozeane der Erde.

Die Bewegung dieser Platten prägte die Lage der Kontinente.

Sie half, neue zu formen, und sie schuf einzigartige Landformen wie Gebirgsketten.

Sie setzte auch neues Gestein der Atmosphäre aus, was zu chemischen Reaktionen führte, die die Oberflächentemperatur der Erde über Milliarden von….