Übermäßiger Regen löste 2018 aus Kīlauea Vulkanausbruch, Studienergebnisse

Übermäßige und anhaltende Regenfälle lösten 2018 den Ausbruch des Vulkans Kīlauea auf Hawaii aus, so Forscher der Rosenstiel School of Marine and Atmospheric Science an der Universität Miami (UM).

Die Forscher vermuten, dass lokale Niederschlagsmuster wesentlich zum Zeitpunkt und zur Häufigkeit des Ausbruchs auf Kīlauea und vielleicht auch auf anderen Vulkanen beitragen könnten.In einer neuen Studie, die in der Zeitschrift Nature veröffentlicht wurde, zeigten die Wissenschaftler der UM Rosenstiel School, Jamie Farquharson und Falk Amelung, dass die Eruption wahrscheinlich durch lang anhaltende und teilweise extreme Regenfälle in den Monaten vor dem Ereignis ausgelöst wurde.”Wir wussten, dass Veränderungen des Wassergehalts im Untergrund der Erde Erdbeben und Erdrutsche auslösen können.

Jetzt wissen wir, dass sie auch Vulkanausbrüche auslösen kann”, sagte Falk Amelung, Professor für Geophysik an der UM Rosenstiel School und Koautor der Studie.

Unter dem Druck von Magma bricht nasses Gestein leichter als trockenes.

So einfach ist das.”Der lang anhaltende Ausbruch von Kīlauea, einem der aktivsten Vulkane Hawaiis, trat am 3.

Mai 2018 in eine außergewöhnliche neue Phase ein.

Er schleuderte glühende Lava fast zweihundert Meter in die Luft und spuckte Lava über 13 Quadratmeilen über die gut besiedelte Ostküste von Hawaiis Big Island.

Die beispiellose Eruption, die Hunderte von Häusern zerstörte, brachte den Zusammenbruch der Gipfelcaldera mit sich, bevor sie vier Monate später, im September 2018, zum Stillstand kam.Farquharson und Amelung modellierten mit einer Kombination aus bodengestützten und satellitengestützten Niederschlagsmessungen den Flüssigkeitsdruck innerhalb des Vulkangebäudes über die Zeit – ein Faktor, der die Neigung zu mechanischem Versagen im Untergrund direkt beeinflussen und letztlich die vulkanische Aktivität antreiben kann.Die Ergebnisse des Teams machen deutlich, dass der Flüssigkeitsdruck unmittelbar vor dem Ausbruch auf dem höchsten Stand seit fast einem halben Jahrhundert war, was die Magmabewegung unter dem Vulkan erleichtert haben soll.

Ihre Hypothese erklärt auch, warum es keine….