Unterschiedliche Lebensgrundlagen halfen dem widerstandsfähigen Volk der Levänluhta, eine Klimakatastrophe zu überleben

Eine von der Universität Helsinki koordinierte multidisziplinäre Forschungsgruppe datierte die Knochen von Dutzenden eisenzeitlichen Bewohnern der Stätte Levänluhta in Finnland und untersuchte die stabilen Isotopenverhältnisse von Kohlenstoff und Stickstoff.

Die Ergebnisse geben einen Überblick über die Ernährungsgewohnheiten in Land-, Meeres- und Süßwasser-Ökosystemen sowie über die Quellen des Lebensunterhalts während der Levänluhta-Ära.Seit dem 17.

Jahrhundert tauchen menschliche Knochen aus der quellenhaltigen Seegrabstätte Levänluhta in Süd-Ostbottnien, Westfinnland, auf.

Die Geheimnisse dieser eisenzeitlichen Überreste beginnen nun, durch die Messung von Isotopen von Atomkernen enthüllt zu werden.

Eine kürzlich veröffentlichte Studie bietet einen Überblick über eine vielfältige Gemeinschaft, die sich auf ein extrem breites Spektrum von Lebensgrundlagen stützt, was gut mit dem Verständnis übereinstimmt, das durch archäologische Funde vermittelt wird.Der in der menschlichen Nahrung enthaltene Kohlenstoff und Stickstoff gelangen als Bausteine für den menschlichen Körper in das Skelettsystem und die Weichteile.

Es gibt drei Isotope von Kohlenstoff und zwei von Stickstoff, und in den Gehalten und Verhältnissen dieser Isotope werden Informationen über vergangene Ereignisse aufgezeichnet.”Die Isotopendaten der menschlichen Überreste in Levänluhta sind in drei klar unterscheidbare Gruppen unterteilt, ein einzigartiges Ereignis im Ostseeraum”, sagt Dozent Markku Oinonen, Direktor des Labors für Chronologie an der Universität Helsinki.

Ernährungsmodellierung spricht von vielfältigen LebensgrundlagenEs gibt Unterschiede zwischen den Isotopenverhältnissen der terrestrischen, marinen (Ostsee) und Süßwasser-Nahrungsquellen, die in den in der Studie verwendeten Hintergrunddaten enthalten sind.

Dank dieser Variation generiert die auf Isotopenanalysen basierende Ernährungsmodellierung Informationen über die relativen Anteile dieser verschiedenen Lebensmittelgruppen.

Es scheint, dass die meisten Menschen, die in Levänluhta begraben aufgefunden wurden, alle drei Nahrungsquellen ausnutzten, die ihnen zur Verfügung standen: den Bottnischen Meerbusen, die Ebenen und die Wildnis um sie herum und den fließenden Fluss Kyrönjoki….