Veränderung des Immunsystems als Schlüsselprozess bei der männlichen Trächtigkeit von Seepferdchen identifiziert

Die Embryonalentwicklung im Mutterleib ist ein komplizierter Prozess, der bis heute Rätsel aufgibt.

Insbesondere haben die Forscher nicht festgestellt, wie die im Embryo vorhandene väterliche genetische Information vom mütterlichen Immunsystem toleriert und bei der Anerkennung als fremd nicht abgelehnt wird.

Während dieser Prozess beim Menschen inzwischen gut verstanden ist, werfen Schwangerschaften im Tierreich noch viele unbeantwortete Fragen auf.

Ein internationales Team unter der Leitung des GEOMAR Helmholtzzentrums für Meeresforschung Kiel hat das einzigartige Phänomen der männlichen Trächtigkeit bei 12 Arten von Seenadeln und Seepferdchen intensiv untersucht.

Bei einigen Arten tragen die Männchen die Eier nur auf dem Rüssel, bei anderen schützen sie die Eier innerhalb von Hautlappen oder sogar plazentaähnlichen Systemen, die den Nachwuchs mit Nährstoffen und Sauerstoff versorgen.”Durch den Vergleich der Genome von Pfeifenfischen und Seepferdchen entdeckten wir, dass sich in der Evolution der männlichen Schwangerschaft die Wege des Immunsystems, die für die Selbst- und Nicht-Selbsterkennung verantwortlich sind, erheblich verändert haben”, erklärt Dr.

Olivia Roth von GEOMAR, Erstautorin der Arbeit, die jetzt in Proceedings of the National Academy of Sciences (PNAS) veröffentlicht wurde.

Darüber hinaus haben wir festgestellt, dass Gene, die wesentliche Funktionen bei weiblichen Säugetieren in der Schwangerschaft aufrechterhalten, auch bei männlichen Tieren aktiviert werden.

Dies deutet darauf hin, dass eine Schwangerschaft, ob männlich oder weiblich, auf ähnlichen molekularen Mechanismen beruht und dass ähnliche Gene in ihrer Funktion bei der Entwicklung einer Schwangerschaft verändert werden”, sagt Dr.

Roth.Die Autoren haben die Veränderung von Genen des sogenannten Major Histocompatibility Complex (MHC) eingehend untersucht.

Der MHC gilt als eine der wichtigsten Innovationen in der Evolution der Wirbeltiere.

Es gibt zwei Typen als Eckpfeiler der so genannten adaptiven Immunität, die schließlich zur Gedächtnisimmunität führt, den MHC-I- und den MHC-II-Signalweg.

Beide spielen auch beim Menschen eine große Rolle, zum Beispiel im Zusammenhang mit Organtransplantationen und möglichen Abstoßungsreaktionen.

Die….