Verschwindendes Meereis in Alaska ist bedeutend für das marine Ökosystem der Arktis

Alaska-MeereisEine neue Studie zeigt, dass Pflanzenmaterialien, die aus dem arktischen Meereis stammen, in erheblichem Maße in die marinen Nahrungsnetze integriert sind, die in den lokalen Gemeinschaften der größeren Beringstraßenregion für den Lebensunterhalt genutzt werden.Die von Wissenschaftlern des University of Maryland Center for Environmental Science geleitete Studie spürte persistente biologische Verbindungen auf, die auf einzigartige Weise von mikroskopisch kleinen Pflanzen im Meereis erzeugt werden, und stellte fest, dass die Verbindungen im gesamten Grund des Nahrungsnetzes vorhanden sind.

Die Forschung hat das Potenzial, die Bedeutung von Meereis-Ökosystemen als Nahrungsquelle in arktischen Gewässern in Alaska und darüber hinaus zu demonstrieren.”Es wird allgemein angenommen, dass der Verlust des Lebensraums Meereis weitreichende Auswirkungen auf die Ökosysteme der Arktis haben wird”, sagte Chelsea Wegner Koch, Hauptautorin und wissenschaftliche Mitarbeiterin am University of Maryland Center for Environmental Science.”Da das Meereis früher bricht und sich jedes Jahr später bildet, dehnt sich die Freiwasserperiode aus und die Nahrungsquellen verlagern sich weg vom Meereis und hin zu größeren Anteilen der Freiwasserproduktion.

Diese Produktion in Abwesenheit von Meereis unterscheidet sich in der Qualität, der Quantität und dem Zeitpunkt der Lieferung an den Meeresboden”, sagte sie.Die Bemühungen, die proportionalen Verschiebungen in den Beiträgen der Eisalgen zu berücksichtigen, waren unvollständig, da ein spezifischer Tracer fehlt, der definitiv den Eisalgen und nicht dem Freiwasser-Phytoplankton zugeordnet werden kann.

Die Verbindungen, die den Meeresboden erreichen und untersucht wurden, stehen in Verbindung mit der Nahrung für eine Reihe von Meeresbodentieren, die wiederum Nahrung für ökologisch und kulturell wichtige Organismen liefern, wie z.B.

die Bartrobben, pazifische Walrosse, Grauwale und Brilleneider, die auf dem flachen Meeresboden nach Nahrung suchen.Die Studie, die in der Zeitschrift PLOS ONE mit Wissenschaftlern der Clark University, der Université Laval und der Scottish Association for Marine Science veröffentlicht wurde, verwendete Sedimentproben, die während Forschungsfahrten im Bering- und Tschuktschenmeer vor Ort….