Verwendung von Licht zur Erweiterung des Umfangs von Carbonylierungsreaktionen

Ein Forscherteam der McGill-Universität hat herausgefunden, dass Licht zur Erweiterung des Umfangs von Carbonylierungsreaktionen verwendet werden kann.

In ihrem in der Zeitschrift Science veröffentlichten Artikel beschreibt die Gruppe die Verwendung von gewöhnlichem Licht, um Kohlenstoff-Halogen-Bindungen aufzubrechen und herzustellen.

In einem Perspektivartikel, der in derselben Zeitschriftenausgabe abgedruckt ist, beschreiben Prasad Kathe und Ivana Fleischer von der Universität Tübingen einige der Probleme, auf die Chemiker bei der Durchführung von Carbonylierungsreaktionen gestoßen sind, und wie die Arbeit des Teams in Kanada viele dieser Probleme löst.Kathe und Fleischer weisen darauf hin, dass Carbonylgruppen in einer Vielzahl von synthetischen Anwendungen verwendet werden, so dass Chemiker nach Möglichkeiten gesucht haben, ihren Anwendungsbereich zu erweitern.

Carbonylgruppen sind funktionelle Gruppen mit Kohlenstoffatomen, die doppelt an ein Sauerstoffatom gebunden sind.

Eine der gängigsten Methoden zu ihrer Herstellung ist die Verwendung von Carbonylierungsreaktionen, bei denen Organohalogenide mit Kohlenmonoxid in Gegenwart eines Nukleophils umgewandelt werden.

Die nachfolgenden Reaktionen erzeugen eine Kohlenstoff-Heteroatom- und Kohlenstoff-Kohlenstoff-Bindung und verwenden leicht erhältliche Vorläufer, alles in einem einzigen Schritt, wobei Metalle als Katalysatoren verwendet werden.

Leider ist der Umfang solcher Reaktionen begrenzt.

In dieser neuen Anstrengung haben die Forscher einen Weg gefunden, viele dieser Einschränkungen zu überwinden, indem sie die Katalysatoren mit Hilfe von Licht aktivieren.Carbonylierungsereignisse beginnen typischerweise mit dem Auslösen einer Reaktion des verwendeten Metalls mit einem Elektrophil.

Danach folgt die Insertion des Kohlenmonoxids und die Koordination des Nukleophils.

Es endet mit der reduktiven Eliminierung.

Die Forscher mit dieser neuen Anstrengung fanden heraus, dass sichtbares Licht die katalytischen Zwischenprodukte anregen und bei der reduktiven Eliminierung helfen könnte.

Dies ermöglichte eine Reaktion zwischen zwei Substraten bei Raumtemperaturen, die allgemein als sehr anspruchsvoll angesehen werden.

Dies war möglich, weil die Zugabe von Licht die Reaktion von einem Zwei-Elektronen-Redox-Ereignis in ein Ein-Elektronen-Transfer-Ereignis änderte, das ein radikalisches….