Von Astronomen entdecktes ‘Missing Link’-Schwarzes Loch

Wissenschaftler haben ein mittelgroßes Schwarzes Loch entdeckt – das als “fehlendes Glied” im Verständnis dieser Himmelstiere gilt – und einen unglücklichen Stern ausgeweidet, der sich zu nahe an sie herangearbeitet hat.

Anhand der Daten des Hubble-Weltraumteleskops und zweier Röntgenobservatorien stellten die Forscher fest, dass dieses Schwarze Loch mehr als 50.000 Mal die Masse unserer Sonne hat und sich 740 Millionen Lichtjahre von der Erde entfernt in einer Zwerggalaxie befindet, die weit weniger Sterne als unsere Milchstraße enthält.

Schwarze Löcher sind außergewöhnlich dichte Objekte, die eine so starke Gravitationskraft besitzen, dass nicht einmal Licht entweichen kann.

Es handelt sich um eines der wenigen Schwarzen Löcher mittlerer Masse”, die jemals identifiziert wurden. Es ist weit kleiner als die supermassiven Schwarzen Löcher, die sich im Zentrum großer Galaxien befinden, aber weit größer als die so genannten Schwarzen Löcher mit stellarer Masse, die durch den Kollaps massereicher Einzelsterne entstehen.

“Wir haben bestätigt, dass es sich bei einem Objekt, das wir ursprünglich im Jahr 2010 entdeckt haben, tatsächlich um ein Schwarzes Loch mittlerer Masse handelt, das einen vorbeiziehenden Stern zerrissen und verschluckt hat”, sagte die Astrophysikerin Natalie Webb von der Universität Toulouse, eine Mitautorin der diese Woche in Astrophysical Journal Letters veröffentlichten Studie.

Der Stern hatte wahrscheinlich etwa ein Drittel der Masse der Sonne, sagte Webb.

Webb sagte, dass die Wissenschaftler seit vier Jahrzehnten nach Schwarzen Löchern mittlerer Masse suchen und weniger als 10 gute Beispiele bekannt sind, obwohl es eine große Anzahl geben könnte.

“Die Suche nach einem neuen Schwarzen Loch ist also sehr wichtig. Außerdem verschluckt ein Schwarzes Loch einen Stern im Durchschnitt nur einmal alle 10.000 Jahre oder so in einer bestimmten Galaxie, so dass dies seltene Vorkommnisse sind”, fügte Webb hinzu.

Das supermassive Schwarze Loch im Zentrum der Milchstraße hat die 4 Millionenfache Masse der Sonne und befindet sich 26.000 Lichtjahre von der Erde entfernt. Der nächste schwarze Stern mit der größten Sternmasse ist etwa 6.000 Lichtjahre von der Erde entfernt. Ein Lichtjahr ist die Entfernung, die das Licht in einem Jahr zurücklegt, 5,9 Billionen Meilen (9,5 Billionen km).

Webb nannte Schwarze Löcher mittlerer Masse das “fehlende Glied” im Verständnis der Reichweite von Schwarzen Löchern. Die Wissenschaftler wissen, wie Schwarze Löcher mit stellarer Masse – etwa das Drei- bis Hundertfache der Masse unserer Sonne – entstehen. Sie wissen nicht, wie Schwarze Löcher mittlerer Masse entstehen, vermuten aber, dass supermassive Schwarze Löcher aus ihren mittelgroßen Brüdern entstehen.

“Ohne solche Objekte zu finden, war es unmöglich, diese Theorie zu bestätigen”, sagte Webb.

Schwarze Löcher mittlerer Masse sind schwer fassbar geblieben.

“Die beste Erklärung ist, dass sie sich meist in einer Umgebung befinden, in der es kein Gas gibt, so dass die Schwarzen Löcher kein Material verbrauchen und daher nur wenig Strahlung aussenden können – was es wiederum extrem schwierig macht, sie zu entdecken”, sagte der Astronom und Studienleiter Dacheng Lin von der University of New Hampshire.