Vorfahre aller in australischen Fossilien identifizierten Tiere

Vorfahr aller in australischen Fossilien identifizierten Tiere

Ein Team unter der Leitung von Geologen der UC Riverside hat den ersten Vorfahren auf dem Stammbaum entdeckt, der heute die meisten bekannten Tiere, einschließlich des Menschen, enthält.

Die winzige, wurmartige Kreatur mit dem Namen Ikaria wariootia ist der früheste bilaterale Organismus, oder Organismus mit einer Vorder- und Rückseite, zwei symmetrischen Seiten und Öffnungen an beiden Enden, die durch einen Darm verbunden sind. Das Papier wird heute in den Proceedings of the National Academy of Sciences veröffentlicht.

Die frühesten mehrzelligen Organismen, wie Schwämme und Algenmatten, hatten variable Formen. Diese Gruppe ist unter dem Namen Ediacaran Biota bekannt und enthält die ältesten Fossilien von komplexen, mehrzelligen Organismen. Die meisten von ihnen sind jedoch nicht direkt mit den heute lebenden Tieren verwandt, einschließlich der als Dickinsonia bekannten, lilienblattförmigen Kreaturen, denen grundlegende Merkmale der meisten Tiere, wie etwa ein Maul oder ein Darm, fehlen.

Die Entwicklung der bilateralen Symmetrie war ein kritischer Schritt in der Evolution des tierischen Lebens, der den Organismen die Fähigkeit gab, sich zielgerichtet zu bewegen und eine gemeinsame, aber erfolgreiche Art und Weise, ihren Körper zu organisieren. Eine Vielzahl von Tieren, von Würmern über Insekten bis hin zu Dinosauriern und Menschen, sind um denselben grundlegenden bilateralen Körperplan herum organisiert.

Evolutionsbiologen, die die Genetik moderner Tiere studieren, sagten voraus, dass der älteste Vorfahre aller Bilateralen einfach und klein, mit rudimentären Sinnesorganen, gewesen wäre. Die Konservierung und Identifizierung der versteinerten Überreste eines solchen Tieres wurde als schwierig, wenn nicht gar unmöglich angesehen.

15 Jahre lang waren sich die Wissenschaftler einig, dass die versteinerten Höhlen, die in 555 Millionen Jahre alten Ablagerungen der Ediacaran-Periode in Nilpena, Südaustralien, gefunden wurden, von Bilateralisten angelegt wurden. Aber es gab keine Anzeichen für die Kreatur, die die Höhlen gebaut hat, so dass die Wissenschaftler nur spekulieren konnten.