Webb-Teleskop der NASA soll Rätsel einer Sternenkinderstube entschlüsseln

Eine belebte Sternenkinderstube im malerischen Orionnebel wird Gegenstand einer Studie für das James-Webb-Weltraumteleskop der NASA sein, das 2021 starten soll.

Ein Team unter der Leitung von Mark McCaughrean, dem Webb Interdisciplinary Scientist for Star Formation, wird eine innere Region des Nebels, den so genannten Trapezcluster, untersuchen.

Dieser Haufen ist die Heimat von etwa tausend jungen Sternen, die alle in einem Raum zusammengepfercht sind, der nur 4 Lichtjahre von unserer Sonne bis zu Alpha Centauri entfernt ist.”Das ist ein Ort, an dem es viele sehr junge Sterne gibt, die etwa eine Million Jahre alt sind”, erklärte McCaughrean, der auch Senior Advisor for Science and Exploration der Europäischen Weltraumorganisation ist.

Eine Million Jahre mögen nicht sehr jung erscheinen, aber wenn unser Sonnensystem ein Mensch mittleren Alters wäre, sind die Sterne in diesem Haufen nur Babys, drei oder vier Tage alt.

Es gehen also alle möglichen interessanten Dinge mit ihnen vor sich, die wir bei den älteren Sternen um uns herum heute nicht sehen.

Wir sind sehr daran interessiert zu verstehen, wie sich Sterne und ihre Planetensysteme in den allerersten Stadien entwickeln”.Warum der Orionnebel? ” Orion ist die der Sonne nächstgelegene Region mit massereicher Sternentstehung”, sagte McCaughrean.

Es gibt sonnennähere Orte, die junge, massearme Sterne haben, aber es gibt keine näheren Orte, die sowohl große Sterne als auch kleinste Objekte haben”.McCaughrean und sein Team werden drei interessante Phänomene im Trapezcluster untersuchen.

Zunächst werden sie die Verteilung der Massen der jungen Objekte in diesem Cluster untersuchen.

Als nächstes werden sie die allerfrühesten Phasen der Planetenbildung um die jungen Sterne des Haufens untersuchen.

Schließlich wird das Team das Material untersuchen, das viele der jungen Sterne in Jets und Ausströmen ausstoßen.

Die Beobachtungen sind Teil eines GTO-Programms (Guaranteed Time Observations), das McCaughrean aufgrund seiner Rolle als Webb Interdisciplinary Scientist gewährt wurde.Sortierung der Sterne und anderer junger ObjekteNeben der Untersuchung der jungen Sterne des Haufens….