Wenn Baby-Planeten schmelzen: Auf der Suche nach der Geschichte der Planetesimale

Fangen wir am Anfang an.

Vor den Menschen, vor der Erde, bevor einer der Planeten existierte, gab es Baby-Planeten – Planetesimals.

Diese Materialklumpen, die sich aus dem durch den solaren Nebel nach außen explodierten Staub zusammensetzten, hatten einen Durchmesser von nur wenigen Kilometern.

Bald aggregierten auch sie sich aufgrund der Schwerkraft zu den Gesteinsplaneten im innersten Teil des Sonnensystems und überließen die frühen Details über diese Planetesimale der Fantasie.Ihre geheimnisvolle Identität wird durch die Tatsache erschwert, dass Merkur, Venus, Erde und Mars sich in ihrer chemischen Zusammensetzung unterscheiden.

Wie ein Mixer, der die Zutaten in einem Kuchen mischt, hat die Erde eine gewisse Neuordnung erfahren, die größtenteils auf Vulkanismus und Plattentektonik zurückzuführen ist, die Elemente in das Innere und aus dem Inneren verschieben, was die Informationen darüber, was die ursprünglichen Zutaten gewesen sein könnten, und ihre Proportionen weiter verschleiert.Jetzt haben zwei MIT-Wissenschaftler des Departements für Erd-, Atmosphären- und Planetenwissenschaften (EAPS) einige Schlüsselinformationen über diese Planetesimale enthüllt, indem sie in einem Labor die ersten Magmen nachbildeten, die diese Objekte in den Kinderschuhen des Sonnensystems erzeugt haben könnten.

Und es stellt sich heraus, dass es physikalische Beweise für diese Magmen in Meteoriten gibt, was ihre Behauptungen noch bestätigt.”Diese Bildung und Differenzierung dieser Planetesimale ist eine Art wichtiger Schritt auf dem Weg zu den inneren terrestrischen Planeten, und wir fangen gerade erst an, diese Geschichte zu entschlüsseln”, sagt Timothy Grove, Geologieprofessor und Seniorautor der Studie, die in einer Trilogie von Arbeiten in den Zeitschriften Geochimica et Cosmochimica Acta und Meteoritics and Planetary Science veröffentlicht wurde.

Meteoriten-TeaserWinzige Beweise für die planetarischen Bausteine des Sonnensystems gibt es bis heute in Form von Meteoriten, die sich alle in zwei Hauptkategorien einordnen lassen.

Chondrite werden aus Originalmaterial hergestellt und sind der häufigste Typ.

Achondrite stammen von Elternkörpern, die eine Art Modifikation erfahren haben – und das Verständnis….