Wie kamen die TRAPPIST-1-Planeten an ihr Wasser?

Im Jahr 2017 gab ein internationales Team von Astronomen eine bedeutende Entdeckung bekannt.

Auf der Grundlage jahrelanger Beobachtungen fanden sie heraus, dass das TRAPPIST-1-System (ein 40 Lichtjahre von der Erde entfernter Roter Zwerg vom M-Typ) nicht weniger als sieben Gesteinsplaneten enthielt.

Ebenso aufregend war die Tatsache, dass drei dieser Planeten innerhalb der bewohnbaren Zone des Sterns (HZ) gefunden wurden und dass das System selbst 8 Milliarden Jahre Zeit hatte, die Chemie für Leben zu entwickeln.Gleichzeitig hat die Tatsache, dass diese Planeten eng um einen Roten Zwergstern kreisen, Zweifel daran aufkommen lassen, dass diese drei Planeten sehr lange eine Atmosphäre oder flüssiges Wasser aufrechterhalten können.

Nach neuen Forschungen eines internationalen Astronomenteams hängt alles von der Zusammensetzung der Trümmerscheibe ab, aus der sich die Planeten gebildet haben, und davon, ob Kometen in der Nähe waren, um danach Wasser zu verteilen.Das für diese Forschung verantwortliche Team wurde von Sebastian Marino vom Max-Planck-Institut für Astronomie (MPIA) geleitet und umfasste Mitglieder der Universität Cambridge, der Universität Warwick, der Universität Birmingham, des Harvard-Smithsonian Center for Astrophysics (CfA) und des MPIA.

Die Studie, die ihre Ergebnisse beschreibt, erschien kürzlich in den Monthly Notices of the Royal Astronomical Society.In Bezug auf die Entstehung des Sonnensystems sind sich die Astronomen einig, dass es vor über 4,6 Milliarden Jahren aus einem Nebel aus Gas, Staub und flüchtigen Stoffen entstanden ist (auch bekannt als die Nebelhypothese).

Diese Theorie besagt, dass sich diese Elemente zuerst im Zentrum vereinigten und durch den Gravitationskollaps die Sonne schufen.

Mit der Zeit bildete das restliche Material eine Scheibe um die Sonne, die sich schließlich zu den Planeten zusammensetzte.In den äußeren Bereichen des Sonnensystems siedelten sich die von der Formation übrig gebliebenen Objekte in einem großen Gürtel an, der riesige Mengen an Iceeteroiden enthält – auch bekannt als der Kuipergürtel.

In Übereinstimmung mit der Theorie der späten Bombardierung wurde Wasser auf der Erde und in der….