Wie probiotische Bifidobakterien Zöliakie-Patienten helfen könnten

glutenGluten ist der Feind Nein.

1 für Menschen mit Zöliakie, und es ist schwer zu vermeiden.

Episoden dieser chronischen Autoimmunerkrankung können durch die Aufnahme von Gluten, einem Schlüsselprotein in Weizen und einigen anderen Getreidesorten, ausgelöst werden.

Forscher haben erforscht, wie Darmbakterien, insbesondere Bifidobakterien, zur Behandlung eingesetzt werden könnten.

Jetzt berichten Wissenschaftler, die die Ergebnisse von Laborexperimenten im ACS Journal of Agricultural and Food Chemistry veröffentlichen, wie bestimmte Arten von Bifidobakterien funktionieren.Der Mensch hat viele Arten von Bakterien in seinem Verdauungssystem, aber diejenigen mit Zöliakie haben ein verändertes Niveau von “nützlichen” und “schädlichen” Darmbakterien.

Und selbst wenn sie sich an eine strikt glutenfreie Diät halten, können Zöliakie-Patienten in der Regel ein ideales Darmmikrobiom nicht allein wiederherstellen.

Insbesondere sind die Werte der Bifidobakterien in der Familie der Bifidobakterien bei Erkrankten niedriger als bei gesunden Personen.

Diese Bakterien können Glutenproteine in kleinere Fragmente zerkleinern, die bei Patienten nicht so auslösend oder schädlich sind, was Forscher dazu veranlasst hat, die Mikroben als Probiotikum zur Behandlung von Magen-Darm-Erkrankungen einzusetzen.

Also machten sich Edson Rodrigues-Filho, Natália E.

C.

de Almeida und Kollegen daran, genau zu untersuchen, wie verschiedene Bifidobakterienstämme Glutenpeptide abbauen und welche Wirkung diese kleineren, von Gluten abgeleiteten Peptide auf die Immunantwort haben.Die Forscher extrahierten Glutenproteine aus Weizenmehl und kultivierten vier Stämme der Familie der Bifidobakterien, sowohl einzeln als auch in einer großen Gruppe.

In einer künstlichen Darmumgebung zerkleinerte B.

longum die Glutenproteine im Vergleich zu den anderen Stämmen und der Mischung aller vier Stämme in die meisten Fragmente.

Von dort aus analysierte das Team die zytotoxischen und entzündlichen Reaktionen auf die verschiedenen Peptide und stellte fest, dass diejenigen aus dem B.

longum-Stamm die Darmzellen in Petrischalen am wenigsten schädigten.

Diese Ergebnisse markieren die erste Identifizierung von spezifischen….