Wissenschaftler entdecken neue Merkmale des Molekularaufzugs

Biophysiker des Moskauer Instituts für Physik und Technologie und der Universität von Groningen in den Niederlanden haben einen fast vollständigen Transportzyklus des Säugetier-Glutamat-Transporter-Homologs aus Archaea visualisiert.

Sie bestätigten, dass der Transportmechanismus dem eines Aufzugs ähnelt: Eine “Tür” öffnet sich, Ionen und Substratmoleküle kommen herein, die Tür schließt sich, und sie wandern durch die Membran.

Vermutlich funktionieren die Säugetiertransporter auf die gleiche Weise, so dass diese Entdeckung potenziell wichtig für die Entwicklung neuer Behandlungsmethoden für Schizophrenie und andere psychische Erkrankungen ist, die durch Fehlfunktionen dieser Transporter verursacht werden.

Die Forschung wurde in der Zeitschrift Nature Communications veröffentlicht.Nervenimpulse durchlaufen den menschlichen Körper in Form von chemischen Signalen oder elektrischen Ladungen, als Ionenströme.

Neuronen, die Zellen des Nervensystems, können elektrische Signale erzeugen und weiterleiten.

Ein Neuron besteht aus einem Zellkörper mit Projektionen von zwei Typen: multiple Dendriten und ein einzelnes Axon.

Der Zellkörper und die Dendriten dienen als Antenne, die Signale von anderen Neuronen aufnimmt.

Durch Summierung und Verarbeitung aller Eingangssignale erzeugt das Neuron seine eigenen Impulse, die dann an das Nachbarneuron weitergeleitet werden.

Der elektrische Impuls in einem Axon ähnelt dem elektrischen Strom in Drähten, aber er wird nicht von Elektronen, sondern von Natrium- und Kalzium-Ionen getragen.

Allerdings ist die elektrische Signalübertragung nur innerhalb eines Neurons möglich.

Die Signale, die zwischen Neuronen übertragen werden, sind chemischer Natur und beinhalten spezielle Strukturen, so genannte Synapsen.Das Signal in einer Synapse wird in der Regel von Chemikalien getragen, die als Neurotransmitter bezeichnet werden.

Eine Nervenzelle setzt Neurotransmitter in den synaptischen Spalt frei, und die Membran der empfangenden Nervenzelle erkennt den Neurotransmitter über einen speziellen Rezeptor.

Ein weiterer verborgener, aber entscheidender Schritt in diesem Prozess ist, dass die Neurotransmitter-Moleküle aus dem synaptischen Spalt entfernt werden müssen, um die nächste Impulsübertragung zu ermöglichen…..