Wissenschaftler entdecken Supernova, die alle anderen in den Schatten stellt

Ein internationales Team von Astronomen unter der Leitung der Universität Birmingham hat eine Supernova identifiziert, die mindestens doppelt so hell und energiereich und wahrscheinlich viel massiver ist als alle bisher aufgezeichneten Supernovae.Das Team, dem Experten aus Harvard, der Northwestern University und der Ohio University angehörten, glaubt, dass die Supernova mit dem Namen SN2016aps ein Beispiel für eine extrem seltene Supernova mit “pulsierender Paarinstabilität” sein könnte, die möglicherweise aus zwei massereichen Sternen entstanden ist, die vor der Explosion verschmolzen sind.

Ihre Ergebnisse werden heute in Nature Astronomy veröffentlicht.

Ein solches Ereignis existiert bisher nur in der Theorie und ist durch astronomische Beobachtungen nie bestätigt worden.Dr.

Matt Nicholl, von der School of Physics and Astronomy und dem Institut für Gravitationswellenastronomie der Universität Birmingham, ist Hauptautor der Studie.

Er erklärt: “Wir können Supernovae auf zwei Skalen messen – die Gesamtenergie der Explosion und die Menge dieser Energie, die als beobachtbares Licht oder Strahlung emittiert wird.”In einer typischen Supernova beträgt die Strahlung weniger als 1 Prozent der Gesamtenergie.

Aber in SN2016aps stellten wir fest, dass die Strahlung das Fünffache der Explosionsenergie einer normal großen Supernova betrug.

Das ist das meiste Licht, das wir je von einer Supernova ausgestrahlt gesehen haben”.Um so hell zu werden, muss die Explosion viel energischer gewesen sein als sonst.

Durch die Untersuchung des Lichtspektrums konnte das Team zeigen, dass die Explosion durch eine Kollision zwischen der Supernova und einer massiven Gashülle ausgelöst wurde, die der Stern in den Jahren vor seiner Explosion abgeworfen hatte.”Während viele Supernovae jede Nacht entdeckt werden, befinden sich die meisten in massereichen Galaxien”, sagte Dr.

Peter Blanchard von der Northwestern University und Mitautor der Studie.

Dieser fiel sofort für weitere Beobachtungen auf, weil er mitten im Nirgendwo zu liegen schien.

Wir konnten die Galaxie, in der dieser Stern geboren wurde, erst sehen, nachdem das Supernova-Licht verblasst war.

“Das Team beobachtete die Explosion für zwei….