Wissenschaftler entdecken, wie mehrere RNA-Elemente die mikroRNA-Biogenese steuern

Beim Menschen (wie auch bei allen anderen Organismen) kodieren Gene für Proteine, die wiederum all die verschiedenen spezifischen Zellfunktionen des Körpers regulieren.

Die in unserer DNA enthaltene genetische Information wird zunächst durch einen Prozess namens Transkription in Boten-RNA (mRNA) umgewandelt.

Die mRNA dient als Vorlage, da sie von intrazellulären Organellen, den so genannten Ribosomen, abgelesen wird, die dann aus den richtigen Aminosäurekomponenten das entsprechende Protein erzeugen (oder übersetzen).

Mikro-RNAs (miRNAs) sind kurze nicht-kodierende RNAs, die kein Protein herstellen.

Sie spielen jedoch eine entscheidende Rolle bei der Regulierung der Stabilität von mRNAs und der Übersetzung von mRNAs in Proteine.

Darüber hinaus ist die abnorme Expression von miRNAs mit einer Reihe menschlicher Erkrankungen assoziiert, wie z.B.

mit verschiedenen Krebsarten, die auf Defekte der miRNAs zurückzuführen sind, die zu erhöhten Spiegeln onkogener mRNAs oder verringerten Spiegeln von Tumorsuppressor-mRNAs führen.

Aus diesem Grund ist die Fähigkeit, die Synthese von miRNAs in Zellen zu manipulieren, von entscheidender Bedeutung für die Entwicklung von Therapien zur Korrektur der Defekte in ihrer Expression und damit zur Behandlung dieser Krankheiten.Zur Aufrechterhaltung normaler Funktionen in Zellen muss die Expression von miRNAs streng kontrolliert werden.

Der menschliche Mikroprozessorkomplex ist für die Spaltung von pri-miRNAs zur Herstellung von miRNA-Vorläufern (Prä-miRNAs) verantwortlich, und da er letztlich die Funktionen der miRNA bestimmt, stand er deshalb im Mittelpunkt dieser Forschung.

Eine Reihe von RNA-Elementen, die sich in einigen Teilen der pri-miRNA-Struktur befinden (d.h.

in der apikalen Schleife, im Basalsegment und im unteren Stamm), wurden bereits früher entdeckt, um die Verarbeitung der pri-miRNA durch den Mikroprozessor zu beeinflussen.

Ein seit langem bestehendes Rätsel war jedoch, ob es RNA-Elemente in der oberen Stammregion der pri-miRNA gibt, die die Spaltfähigkeit des Mikroprozessors und damit die nachfolgenden zellulären Prozesse beeinflussen könnten.Ein Forschungsteam unter der Leitung von Prof.

Tuan Anh Nguyen, Assistenzprofessor in der Abteilung Lebenswissenschaften an der HKUST, entdeckte kürzlich, wie RNA-Elemente im oberen Stamm von….