Wissenschaftler entdecken Wolkenbänder, die über einen Braunen Zwerg streifen

Astronomen haben etwas Interessantes auf der Oberfläche eines kühlen sternförmigen Körpers entdeckt, der als Brauner Zwerg bekannt ist.

Das Team von Astronomen hat scheinbar Wolkenbänder identifiziert, die über die Oberfläche des Braunen Zwergs streifen.

Diese Wolkenbänder sollen Wolken ähneln, die die Oberfläche des Jupiter streifen, und wurden mit einer Technik namens Polarimetrie entdeckt.Die Technik soll so funktionieren, wie eine polarisierte Sonnenbrille die Blendung des Sonnenlichts blockieren kann.

Ein Forscher, Robert A Millikan, sagt, dass er polarimetrische Instrumente als “die polarisierte Sonnenbrille eines Astronomen” betrachtet.

Er sagt, dass die Astronomen nicht versuchen, die Blendung zu blockieren, sondern sie messen wollen.Anzeichen von Wolkenbändern auf braunen Zwergsternen wurden schon früher gesehen, aber diese Entdeckung stellt die erstmalige Ableitung von Wolkenmerkmalen mittels Polarimetrietechnik dar.

Der Braune Zwerg, den die Astronomen in der Studie beobachteten, heißt Luhman 16A.

Er ist Teil eines Binärpaares, das das unserem Sonnensystem am nächsten bekannte binäre Braune Zwergsystem darstellt.

Das System ist 6,5 Lichtjahre von unserem Sonnensystem entfernt.Frühere Beobachtungen mit dem NASA-Weltraumteleskop Spicer Space Telescope ergaben, dass drei weitere Braune Zwerge Anzeichen von Wolkenbändern aufwiesen, und frühere Studien des Partner-Braunen Zwergs von Luhman 16A namens Luhman 16B haben auf das Vorhandensein großer Wolkenflecken geschlossen.

Bei allen früheren Messungen wurde eher untersucht, wie sich die Helligkeit der Objekte über die Zeit veränderte, als polarisiertes Licht zu messen.Die neue Studie verwendet die NaCo-Instrumentenstudie des VLT, die polarisiertes Licht der beiden Braunen Zwerge von Luhman verwendet.

Die Forscher merken an, dass sie sich den Braunen Zwerg selbst nicht vorstellen können.

Sie messen die Menge des davon ausgehenden polarisierten Lichts, die es ihnen erlaubt, mittels ausgeklügelter atmosphärischer Modellierung auf das Vorhandensein von Wolkenbändern zu schließen.

Sie können nicht genau angeben, wie viele Wolkenbänder um den Braunen Zwerg rotieren, aber ihre Modelle legen nahe….