Wissenschaftler enthüllen, dass die ältesten molekularen Flüssigkeiten des Sonnensystems den Schlüssel zu frühem Leben enthalten könnten

Die ältesten molekularen Flüssigkeiten im Sonnensystem könnten die rasche Entstehung und Entwicklung der Bausteine des Lebens unterstützt haben, wie neue Forschungen in der Zeitschrift Proceedings of the National Academy of Sciences zeigen.Eine internationale Gruppe von Wissenschaftlern unter der Leitung von Forschern des Royal Ontario Museum (ROM) und Koautoren der McMaster University und der York University setzte modernste Techniken ein, um einzelne Atome in Mineralien zu kartieren, die sich in Flüssigkeiten auf einem Asteroiden vor über 4,5 Milliarden Jahren gebildet hatten.Bei der Untersuchung des ikonischen Tagish Lake-Meteoriten des ROM setzten die Wissenschaftler die Atomsonden-Tomographie ein, eine Technik, mit der sich Atome in 3-D abbilden lassen, um Moleküle entlang der Grenzen und Poren zwischen den Magnetitkörnern, die sich wahrscheinlich auf der Kruste des Asteroiden gebildet haben, ins Visier zu nehmen.

Dort entdeckten sie Wasserausfällungen, die in den Korngrenzen, an denen sie ihre bahnbrechenden Forschungen durchführten, zurückblieben.”Wir wissen, dass Wasser im frühen Sonnensystem im Überfluss vorhanden war”, erklärt der Hauptautor Dr.

Lee White, Hatch-Postdoktorand am ROM, “aber es gibt nur sehr wenige direkte Beweise für die Chemie oder den Säuregrad dieser Flüssigkeiten, obwohl sie für die frühe Bildung und Entwicklung von Aminosäuren und schließlich für das mikrobielle Leben entscheidend gewesen wären”.Diese neue Forschung auf atomarer Ebene liefert den ersten Beweis für die natriumreichen (und alkalischen) Flüssigkeiten, in denen sich die Magnetitframboide bildeten.

Diese flüssigen Bedingungen sind für die Synthese von Aminosäuren bevorzugt, wodurch mikrobiellem Leben bereits vor 4,5 Milliarden Jahren die Tür zur Bildung von Leben geöffnet wurde.”Aminosäuren sind wesentliche Bausteine des Lebens auf der Erde, aber wir müssen noch viel darüber lernen, wie sie sich zuerst in unserem Sonnensystem gebildet haben”, sagt Beth Lymer, Doktorandin an der York University und Mitautorin der Studie.

Je mehr Variablen wir einschränken können, wie z.B.

Temperatur und pH-Wert, desto besser können wir die Synthese und Entwicklung dieser sehr wichtigen Moleküle zu dem, was wir heute als biotisches Leben auf der Erde kennen, verstehen.

“Der Tagish-See….