Wissenschaftler finden Beweise für alten Meteoriten in versteinerten Muscheln aus Florida.

Forscher, die versteinerte Muscheln analysieren, die in einem Steinbruch in Sarasota County in Florida gefunden wurden, machten eine ungewöhnliche Entdeckung: Dutzende von winzigen Glasperlen auf Silica-Basis.

Diese Glasperlen werden unter extremer Hitze geschmiedet, typischerweise durch vulkanische oder industrielle Aktivitäten. Die Forscher schlugen jedoch vor, dass diese alten Kugeln durch einen starken Meteoriteneinschlag entstanden seien.

Sie werden Mikrotektite genannt: Partikel, die sich bilden, wenn ein Objekt aus dem All in die Erde fällt und geschmolzenen Schmutz in die Atmosphäre schickt, wo er abkühlt und rekristallisiert, bevor er in den Boden fällt. Die Forscher sagten, dass dies die ersten dokumentierten Mikrotektite in Florida sind und möglicherweise die ersten, die in einer versteinerten Muschel gefunden wurden.

Die Mikrotektite wurden 2006 von Mike Meyers von der University of South Florida entdeckt. Er und andere Studenten wurden geschickt, um Fossilien aus dem Steinbruch zu sammeln. Er prallte fossile Muscheln auf, wusch das darin eingeschlossene Sediment und fand die Glaskugeln.

“Sie sind wirklich aufgefallen”, sagte er in einer Pressemitteilung. “Sandkörner sind eine Art klumpiges, kartoffelförmiges Ding. Aber ich fand immer wieder diese winzigen, perfekten Kugeln.”

Meyer fand insgesamt 83 Glaskugeln, die alle kleiner als ein Salzkorn sind. Er hielt die Objekte mehr als ein Jahrzehnt lang in einer Kiste, aber seine Neugierde blieb bestehen. Vor einigen Jahren begann er zu untersuchen, was diese Glaskugeln eigentlich waren und woher sie kamen.

Er analysierte das elementare Make-up und die physikalischen Eigenschaften der Glaskugeln. Er verglich sie mit anderen Mikrotektiten, vulkanischem Gestein, Kohlenasche und Nebenprodukten aus industriellen Prozessen. Meyer kam zu dem Schluss, dass die Glaskugeln außerirdischen Ursprungs sind.

Weitere Analysen ergaben, dass die Glaskugeln Spuren von “exotischen Metallen” aufweisen, was die Behauptung bestätigt, dass die Objekte aus einem Meteoriteneinschlag geschmiedet wurden.

Roger Portell, der auch an dem Projekt beteiligt war, erklärte, wie die Mikrotektite wahrscheinlich in die versteinerten Muscheln gelangt sind. Er sagte, dass sich beim Absterben der Muscheln feine Sedimente und Partikel im Inneren absetzen. Im Laufe der Zeit setzen sich immer mehr Sedimente auf der Muschel ab, sie schließen sich und fangen die darin enthaltenen Objekte ein, um sie zu erhalten.

In den versteinerten Muscheln fanden die Forscher auch Krabben und Fischskelette.

Die Forscher planen, die Mikrotektiten zu datieren. Portell schätzt, dass die Glaskugeln etwa 2 bis 3 Millionen Jahre alt sind.

Details der Entdeckung wurden in der Meteoritik und Planetenforschung veröffentlicht.

Außergewöhnliche Glasperlen, gefangen in versteinerten Muscheln.
Alte kosmische Perlen