Wissenschaftler finden Hinweise darauf, wie sich Platinmetalle unter einem 60 Millionen Jahre alten schottischen Vulkan bilden

Forschungsarbeiten von Wissenschaftlern der Keele University, der University of Manchester und des University College Dublin haben ein neues Licht darauf geworfen, wie Edelmetalle in Eruptivgestein konzentriert sind.Die erstarrten Überreste von subvulkanischen magmatischen Intrusionen beherbergen die größten Konzentrationen von Platingruppenmetallen in der Erdkruste, wie Platin, Palladium und Rhodium.

Wissenschaftler bezeichnen diese Körper als geschichtete mafische Eindringlinge.

Traditionelle Modelle deuten darauf hin, dass sich diese geschichteten Intrusionen in großvolumigen Magmakammern bilden, aber diese neue Forschung hat herausgefunden, dass es wahrscheinlicher ist, dass kleine Mengen von Magma wiederholt in einen Kristallbrei injiziert werden.Die in der Zeitschrift Nature Geoscience veröffentlichte Studie zeigt, dass eine Neubewertung des seit langem vertretenen Glaubens an die Entstehung geschichteter mafischer Intrusionen angebracht ist.

Im Rahmen der Forschung wurde eine detaillierte Studie über einen etwa 60 Millionen Jahre alten erloschenen Vulkan auf der Insel Rum im Nordwesten Schottlands durchgeführt.

Mineralische Kristalle in der Rum-Intrusion wurden mit einem neuartigen Mikroprobenverfahren analysiert, um Isotopenvariationen des Elements Strontium zu identifizieren.Die gemessenen Variationen der Strontium-Isotope liefern Hinweise darauf, dass die Kristallisation der Minerale in und um edelmetallreiche Schichten innerhalb von 10 bis 100 Jahren erfolgte.

Die Daten zeigen auch, dass geschichtete Intrusionen wie bei Rum durch wiederholtes Selbsteindringen von Magma während der Erstarrung entstehen und nicht durch langwieriges Abkühlen von unten nach oben und von oben nach unten.Diese neue Erkenntnis hat wichtige Auswirkungen auf das Verständnis der Edelmetallmineralisierung in mafischen Eruptivsystemen im Allgemeinen.

Dr.

Ralf Gertisser, Lektor für Mineralogie und Petrologie an der Keele University’s School of Geography, Geology and the Environment, sagte: “Die Studie beeinflusst unser Verständnis darüber, wie sich geschichtete Intrusionen und die darin enthaltenen Edelmetallablagerungen bilden, erheblich.Dr.

Luke Hepworth, ehemaliger Doktorand an der Schule für Geographie, Geologie und Umwelt….