Wissenschaftler lösen das Rätsel des verschwindenden Exoplaneten Fomalhaut b

Astronomen dachten, sie hätten mit Hilfe von Daten des Hubble-Weltraumteleskops aus den Jahren 2004 und 2006 einen neuen Exoplaneten etwa 25 Lichtjahre von der Erde entfernt entdeckt.

Die Wissenschaftler sagen, dass in mehreren Jahren Hubble-Beobachtungen ein Objekt deutlich sichtbar war, von dem zuvor angenommen wurde, es handele sich um einen Exoplaneten namens Fomalhaut b.

Das Objekt war direkt abgebildet worden, unterschied sich aber deutlich von anderen Planeten, die mit Hilfe von Hubble entdeckt worden waren, was den Astronomen Rätsel aufgibt.Zu den Rätseln über Fomalhaut b gehörte, dass sie im sichtbaren Licht ungewöhnlich hell war und keine erkennbare Infrarotsignatur hatte.

Astronomen glauben, dass es sich bei dem Objekt schließlich doch nicht um einen Planeten handelt, sondern um die Folgen einer massiven Kollision zwischen zwei eisigen, asteroidengroßen Körpern, die auf der Umlaufbahn des als Fomalhaut bekannten Sterns aufeinanderprallten.

Die Astronomen glauben nun, dass die zusätzliche Helligkeit von einer riesigen Schale oder einem Ring aus Staub herrührt, der das Objekt umgibt und mit der Kollision in Zusammenhang stehen könnte.Die frühen Hubble-Beobachtungen deuteten auch darauf hin, dass das Objekt nicht einer elliptischen Umlaufbahn folgte, wie es bei Planeten üblich ist.

Stattdessen befand sich das Objekt auf einem hyperbolischen Pfad.

Einer der Astronomen des Projekts sagt, dass Kollisionen dieser Art äußerst selten sind, und es ist eine große Sache, dass Wissenschaftler in der Lage waren, diese zu beobachten.

Der Wissenschaftler sagt, dass “wir zur richtigen Zeit am richtigen Ort waren, um mit dem Hubble-Weltraumteleskop Zeuge eines so unwahrscheinlichen Ereignisses zu werden”.Hubble-Bilder aus dem Jahr 2014 zeigten, dass das Objekt verschwunden war, während frühere Bilder zeigten, dass das Objekt mit der Zeit verblasste.

Die Wissenschaftler wussten, dass Fomalhaut b sich nicht so verhielt, wie ein Planet sich verhalten sollte.

Astronomen glauben, dass die Kollision zwischen den beiden großen Körpern erst kurz vor den ersten Beobachtungen von Hubble im Jahr 2004 stattgefunden hat.Gegenwärtig besteht die Trümmerwolke aus Staubpartikeln, die etwa ein Mikrometer groß und zu klein sind, um vom Hubble-Weltraumteleskop erfasst werden zu können.

Das Team hat festgestellt, dass die kollidierenden Körper….