Wissenschaftler versuchen ‘Wolkenaufhellung’ zum Schutz des Great Barrier Reef

Ein ehrgeiziges “Wolkenaufhellungs”-Experiment wurde über Australiens Great Barrier Reef in einem frühen Stadium durchgeführt, von dem die Wissenschaftler hoffen, dass es ein futuristischer Weg werden könnte, um Korallen vor der globalen Erwärmung zu schützen.

In einem Versuch, das Wasser um das Riff herum zu kühlen, indem man die Wolken dazu bringt, mehr Sonnenlicht zu reflektieren, sagten Forscher, dass sie einen an einem Boot montierten Ventilator ähnlich einer Schneekanone verwendeten, um Salzkristalle in die Luft zu schießen.Die Ergebnisse der Studie seien “wirklich, wirklich ermutigend”, sagte der leitende Wissenschaftler des Projekts, Daniel Harrison von der Southern Cross University, am Freitag.

“Die ganze Forschung ist theoretisch…

also ist dies eine absolute Weltneuheit, hinauszugehen und tatsächlich zu versuchen, Meerwasser zu nehmen und es in diese Wolkenkondensationskerne zu verwandeln”, sagte er der AFP.Harrison betonte, dass trotz des Erfolgs des Experiments mindestens vier Jahre weiterer Forschung nötig sein würden, um die Theorie zu beweisen.Die durch den Klimawandel verursachte Erwärmung der Meere hat die Gesundheit des Great Barrier Reef, des größten Korallensystems der Welt, geschädigt.

Das Experiment wurde von der Universität und dem Sydney Institute of Marine Science Ende letzten Monats durchgeführt, kurz bevor eine umfassende wissenschaftliche Untersuchung ergab, dass das Riff die am weitesten verbreitete Korallenbleiche seit Beginn der Aufzeichnungen erlitten hatte.Bleichen tritt auf, wenn gesunde Korallen durch Veränderungen der Meerestemperaturen gestresst werden, wodurch sie Algen austreiben, was ihnen ihre leuchtenden Farben entzieht.

Es war das dritte Massenbleichen in den letzten fünf Jahren, das Befürchtungen aufkommen ließ, dass ein Großteil der Korallen des Riffs dauerhaft geschädigt werden könnte.

Um einen signifikanten Einfluss auf das Riff zu haben, müsste ein groß angelegtes Experiment zehnmal größer sein und mehrere große, auf Lastkähnen montierte Turbinen verwenden, sagte Harrison.Aber, fügte er hinzu: “Wenn es so gut funktioniert, wie wir hoffen, dann könnten wir vielleicht den Bleichstress um etwa 70 Prozent reduzieren…

möglicherweise fast die gesamte Sterblichkeit.

“Er sagte auch, dass die Wirksamkeit der Wolkenaufhellungstechnik deutlich abnehmen würde, wenn der Ozean….