Wissenschaftlerin erforscht die bunten Feinheiten von Pollen

Wenn nicht gerade Allergie-Saison ist, denken die meisten Menschen nicht viel über Pollen nach.

Aber neue Forschung könnte die Art und Weise, wie wir ein Blumenfeld betrachten, verändern.

Eine Gemeinschaftsstudie des Clemson-Wissenschaftlers Matthew Koski legt nahe, dass sich die Pollenfarbe unabhängig von den Blütenmerkmalen entwickeln kann und dass Pflanzenarten sowohl helle als auch dunkle Pollen behalten, weil beide eindeutige Überlebensvorteile bieten.Koskis Forschung wird als Titelgeschichte der April-Ausgabe des Journal of Evolutionary Biology veröffentlicht und trägt den Titel “Pollenfarbmorphen nehmen verschiedene Wege zur Fitness”.

Andrea Berardi von der Universität Bern in der Schweiz und Laura Galloway von der University of Virginia waren Koskis Koautoren.”Pflanzenbiologen, Evolutionsbiologen und Ökologen sind seit langem fasziniert davon, die Entstehung und Erhaltung der phänotypischen Vielfalt zu verstehen – warum zwei Individuen derselben Art Unterschiede in der Färbung oder im Körpertyp oder in der Körpergröße aufweisen”, sagte Koski, ein Assistenzprofessor in der Abteilung für Biowissenschaften des Wissenschaftskollegs.

Wir gehen davon aus, dass die natürliche Auslese die Variation des Phänotyps reduzieren sollte – dass es eine Morph geben sollte, die am besten überlebt und die Population dominiert.

Aber das ist nicht der Fall.

Bei blühenden Pflanzen kann man zum Beispiel, wenn man auf das Feld oder sogar in einen Garten geht, eine große Variation der Farben der Blütenblätter an den Blumen sehen.

Evolutionsbiologen haben Blütenpflanzen als Modelle benutzt, um zu verstehen, wie eine so große Menge an Variation in natürlichen Populationen fortbesteht”.Der Schwerpunkt liegt gewöhnlich auf der Variation der Blütenblätter, aber Pollen hat seine eigenen faszinierenden Unterschiede und Auswirkungen.

“Wenn wir etwas genauer hinsehen, gibt es tatsächlich eine riesige Variation der Pollen in Bezug auf die Färbung”, sagte Koski.

Imker beschäftigen sich schon viel länger mit der Pollenfarbe als Evolutionsbiologen.

“Imker vergleichen den Pollen, den die Bienen sammeln, mit Farbkarten, um herauszufinden, von….