Zuerst übersehen, dieser erdähnliche Exoplanet hat Goldlöckchen-Potential

Erstmals übersehen, dieser erdähnliche Exoplanet hat Goldlöckchen-PotentialDas Leben auf der Erde mag im Moment ziemlich seltsam sein, aber das hält die Wissenschaftler nicht davon ab, NASA-Daten zu durchforsten, um zu versuchen, erdähnliche Planeten im Universum zu identifizieren.

Das Kepler-Weltraumteleskop mag zwar ausgemustert worden sein, aber der von ihm gesammelte Datencache zeigt immer wieder potentielle Exoplaneten von der Größe der Erde an, die die Heimat außerirdischen Lebens sein könnten.

Einige sind jedoch unserer Heimatwelt ähnlicher als andere.Das ist genau der Fall bei Kepler-1649c, den ein Team von Wissenschaftlern unter der Leitung eines Forschers der Universität von Texas in Austin in den Kepler-Daten entdeckt hat.

Es ist sicherlich kein naher Nachbar, da es 300 Lichtjahre von der Erde entfernt ist, aber von allen Kandidaten, die Kepler entdeckt hat, ist es von der Größe und der geschätzten Temperatur her am ähnlichsten.Tatsächlich ist Kepler-1649c nur 1,06 Mal größer als die Erde.

Sie empfängt 75 Prozent des Lichts von ihrem Gastgeberstern, so wie die Erde auch von unserer Sonne.

Das heißt, seine Oberflächentemperatur könnte durchaus ähnlich sein.Ironischerweise wurde Kepler-1649c jedoch bei der früheren Verarbeitung der Ergebnisse des Weltraumteleskops übersehen.

Eine der Herausforderungen – und einer der Gründe, warum die Analyse nach der Pensionierung immer noch so wichtig sein kann – bei dieser Mission bestand darin, dass die tatsächliche Auswahl möglicher Exoplaneten in Erdgröße aus den Rohdaten von der Qualität der implementierten Algorithmen abhängt.

Das Team, das heute einen Artikel in The Astrophysical Journal Letters veröffentlichte, in dem seine Ergebnisse im Detail beschrieben werden, blickte über diese Algorithmen hinaus und erwischte damit Kepler-1649c.Keplers Strategie war verblüffend einfach.

Das Weltraumteleskop würde auf einen fernen Stern gerichtet werden und dann nach Helligkeitsabfällen in diesem Stern suchen.

Das könnte einen Planeten darstellen, der vor dem Stern vorbeizieht, aber es könnte auch eine natürliche Veränderung der Sternaktivität oder etwas ganz anderes sein.Um aus den Daten dieser so genannten Transitmethode etwas Brauchbares zu machen, mussten die Wissenschaftler falsch-positive Ergebnisse herausfiltern.

Das ursprüngliche Werkzeug dafür, Robovetter, wurde entwickelt, um die 12 Prozent der Helligkeit zu markieren….