400.000 Jahre alte Werkzeuge aus Elefantenknochen in Italien ausgegraben

Vor etwa 400.000 Jahren nutzten vormoderne Hominiden – wahrscheinlich Neandertaler – an einem mittelpleistozänen Fundort in Italien Elefantenkadaver, um eine beispiellose Reihe von Knochenwerkzeugen herzustellen – einige davon mit ausgefeilten Methoden, die erst in 100.000 Jahren üblich werden sollten. Dies zeigen neue Forschungsergebnisse von Archäologen der University of Colorado Boulder.

“Wir sehen andere Fundorte mit Knochenwerkzeugen aus dieser Zeit. Aber es gibt nicht diese Vielfalt an klar definierten Formen”, sagte Dr. Paola Villa, stellvertretende Kuratorin am Museum für Naturgeschichte der University of Colorado und Forscherin am Istituto Italiano di Paleontologia Umana.

Dr. Villa und ihre Kollegen untersuchten Artefakte aus Castel di Guido, einer archäologischen Freiluftanlage etwa 20 km von Rom entfernt, an der Südseite des Vulkankomplexes der Monti Sabatini.

Die Stätte wurde zwischen 1979 und 1991 auf einer Fläche von 1.100 m2 ausgegraben. Die Ausgrabungen erbrachten eine große Anzahl von Tierresten und Artefakten (alle Klein- und Großwerkzeuge sowie Kerne, Percussoren und unretuschierte Abschläge).

“Vor Hunderttausenden von Jahren befand sich hier eine Rinne, die von einem ephemeren Fluss ausgehöhlt worden war, ein Ort, an dem Elefanten mit geraden Hauern (Palaeoloxodon antiquus) ihren Durst löschten und gelegentlich auch starben”, so die Archäologen.

“Die Hominiden von Castel di Guido nutzten die Überreste und bewohnten die Stätte im Laufe der Jahre immer wieder.

“Sie stellten Werkzeuge mit einem systematischen, standardisierten Ansatz her, ein bisschen wie ein einzelnes Individuum, das an einem primitiven Fließband arbeitet.”

In der Studie identifizierten die Forscher insgesamt 98 Elefantenknochenwerkzeuge aus der Fundstätte Castel di Guido.

Einige Werkzeuge waren spitz und könnten theoretisch zum Schneiden von Fleisch verwendet worden sein. Bei anderen handelte es sich um Keile, die möglicherweise zum Spalten schwerer Elefantenoberschenkel und anderer langer Knochen verwendet wurden.

Doch ein Werkzeug stach aus der Masse heraus: ein einzelnes Artefakt, das aus einem Wildrinderknochen geschnitzt wurde und an einem Ende lang und glatt war.

Es ähnelt dem, was Archäologen als “Lissoir” oder “Glätter” bezeichnen, einer Art Werkzeug, das Hominiden zur Bearbeitung von Leder verwendeten. Lissoir-Werkzeuge wurden erst vor etwa 300.000 Jahren üblich.

“An anderen Fundorten vor 400.000 Jahren benutzten die Menschen einfach alle Knochenfragmente, die sie zur Verfügung hatten”, so Dr. Villa.

Die Autoren vermuten, dass es sich bei den Hominiden von Castel di Guido um Neandertaler handelte.

“Vor etwa 400.000 Jahren beginnt man, Feuer zu benutzen, und das ist der Beginn der Neandertaler-Linie. Dies ist ein sehr wichtiger Zeitraum für Castel di Guido”, so Dr. Villa.

“Die Menschen von Castel di Guido verfügten über einen kognitiven Intellekt, der es ihnen ermöglichte, komplexe Knochentechnologie herzustellen.

“An anderen Fundorten gab es zwar genügend Knochen, um ein paar Stücke herzustellen, aber nicht genug, um eine standardisierte und systematische Produktion von Knochenwerkzeugen zu beginnen.”

Die Ergebnisse wurden in der Zeitschrift PLoS ONE veröffentlicht.